Lerntherapie
Nach Eingangstests erstelle ich ein maßgeschneidertes Förderkonzept für Ihr Kind.
Je nach Testergebnis, Alter und Lerntyp beinhaltet dieses Konzept zum Beispiel
- Übungen zur Verbesserung der Graphomotorik (im Hinblick auf ein besseres Schriftbild)
- Konzentrations- und Merkfähigkeitsübungen
- Stärkung des Selbstwertgefühls zur Vorbeugung und Beseitigung von
Prüfungs-/Schulangst und psychosomatischen Störungen
- Gespräche mit Eltern und Lehrern, Teilnahme an Schulkonferenzen (falls erwünscht)
bei Lese-/Rechtschreibschwäche außerdem
- Übungen zum Lautsystem
- Übungen zur Schriftsprache (Wortschatz, Ausdruck, Grammatik)
- Training der Lesegeschwindigkeit
- Erarbeitung der Regeln zur Rechtschreibung und Zeichensetzung
bei Rechenschwäche außerdem
- Aufbau eines Verständnisses für Zahlen und Mengen
- Verständlichmachen des Stellenwert- und Dezimalsystems
- Übungen zu den Grundrechenarten
- Sachaufgaben